top of page

Mein Oktober – Abtauchen in andere Welten

2. Okt.
3 Min. Lesezeit



Der Oktober steht bei mir dieses Jahr ganz im Zeichen anderer Welten! Raus aus dem Alltag, rein in neue Abenteuer...


🎮 Den Anfang hat Baldur’s Gate 3 bereits auf der PS5 gemacht. Ich bin noch am Anfang von Akt I und erst ein paar Tage mit rund 20 Spielstunden dabei, aber die vertraute D&D-Welt, die Bilder, die Musik, die Charaktere, die Geschichten und vor allem dieses wunderbar entschleunigte Spielgefühl haben es mir direkt angetan. Wann hab ich das letzte Mal ein rundenbasiertes Kampfsystem gespielt? Das waren wohl noch meine Zeiten von Heroes of Might & Magic III und IV. Baldurs Gate reduziert zwar auch die Action und das In-the-moment-feeling, aber gleichzeitig drosselt es enorm den Stressfaktor und genau das brauche ich gerade.


📚 Parallel dazu habe ich mit der Sci-Fi-Comicreihe SAGA angefangen. Und was soll ich sagen? Den ersten Sammelband hab ich direkt verschlungen. Was für eine tolle, kreative und gleichzeitig erstaunlich emotionale Geschichte! Ich habe mir direkt die nächsten drei Sammelbände besorgt, bin jetzt zwar pleite, aber dafür auch mega gespannt, wie es weitergeht. Soweit ich weiß, soll es ingesamt 108 Heftausgaben geben und der vierte Sammelband endet mit Nr. 72. Also habe ich da wohl noch etwas, worauf ich mich in den kommenden Jahren freuen kann.


🖥️ Dann wäre da The Wheel of Time. Die Bücher haben Martina und ich nie gelesen. Ich selbst habe vor gefühlt dreihundert Jahren mal eine Handvoll Pen & Paper Abenteuer dazu angespielt, aber mehr wusste ich nicht über die Welt von Robert Jordan. Die TV-Serie haben Martina und ich dann vor zwei oder drei Jahren ohne große Erwartungen angefangen und die ersten beiden Staffeln geradezu verschlungen. Wir hatten wirklich richtig Spaß damit. Die dritte Staffel haben wir dann allerdings bis heute nicht angefangen, denn als bekannt wurde, dass Amazon die Serie eingestellt hat, war bei uns direkt die Luft raus.. Jetzt wollen wir sie aber doch noch einmal hervorholen und die dritte Staffel schauen. Einfach fürs Feeling, um abzuschließen und Lebewohl zu sagen an diese Welt, die wir sehr gerne besucht haben (aber deren gewaltigen Roman-Zyklus wir beide wohl aus Gründen der Zeit niemals lesen werden).


🎧 Schließlich gibt es noch eine Fantasy-Geschichte, die für mich eine ganz besondere Bedeutung hat: Abseits der Wege. Die erste Folge ist nun fast 20 Jahre alt und Martina kennt die kleine aber feine Hörspielserie tatsächlich noch gar nicht. Also wird es im Oktober mal Zeit, denn wie heißt es so schön: "Denn der Herbst war die Zeit und alle Zeit war der Herbst." Die sechs veröffentlichten Kapitel wollen wir nun gemeinsam hören. Die letzten beiden Teile, mit denen die erste Staffel ursprünglich abgeschlossen werden sollte, liegen bei mir noch als fertige und damals abgesegnete Drehbuchfassungen. Leider wurden sie nach dem Tod des Erzählers und durch die damalige Konstellation mit der Produktionsfirma nie produziert. Das finde ich bis heute sehr schade. Aber zumindest können Martina und ich diese beiden Geschichten jetzt gemeinsam lesen. Vielleicht ist das eine ganz eigene Art, ihnen noch einmal Leben einzuhauchen.


🎡 Und irgendwann Ende Oktober verlasse ich dann die vielen fantastischen Welten aus Büchern, Spielen und Hörspielen und wir machen eine ganz reale Reise: Richtung Bremen, mit den Kindern, Familienbesuchen, Treffen mit alten Freunden, dem Bremer Freimarkt und ein wenig Vorab-Halloween-Stimmung. Viele kleine Reisen im Kopf bekommen also noch eine "echte" Reise obendrauf.


Ich hoffe nur, dass wir diesmal alle von Erkältungen und sonstigen Viren verschont bleiben. Der September war gesundheitlich nicht gerade unser stärkster Monat. So gesehen kann der Oktober eigentlich nur besser werden.


Und ich freue mich drauf 🍂📚🖥️🎧🎮🎡🎃



 
 
 

Kommentare


bottom of page